Erneuerungsprogramm Schwebebahn: Teil 2
Sanierung der Schwebebahnstation Robert-Daum-Platz
Nachdem die Sanierung der Schwebebahnstationen mit der Station Wupperfeld anfing, geht es nun mit der Station Robert-Daum-Platz weiter.
WeiterlesenNachdem die Sanierung der Schwebebahnstationen mit der Station Wupperfeld anfing, geht es nun mit der Station Robert-Daum-Platz weiter.
WeiterlesenNach dem Ausbau der Wuppertaler Schwebebahn von 1994 bis 2014 sind viele Teile der Infrastruktur in die Jahre gekommen. Nun steht die Erneuerung an.
WeiterlesenZum Anlass des Stadtfestes “Langer Tisch 2024“ bieten die WSW mobil ein Sonderticket an.
WeiterlesenDie WSW verbieten E-Trettrollen in ihren Bussen und der Schwebebahn
WeiterlesenDer WDR hat in einem ausführlichen Beitrag das Schwebodrom in Wuppertal vorgestellt.
WeiterlesenDie Wuppertaler Stadtwerke feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass gibt es ein neues Schwebebahnmodell!
WeiterlesenDas große Schwebebahnerlebnis in drei Stationen öffnete am 21.10.2023 seine Türen!
WeiterlesenDie WSW haben ihre Modernisierung der Aufzugsanlagen an den Schwebebahnstationen abgeschlossen. Erfahren Sie mehr über diese wichtige Verbesserung des öffentlichen Verkehrsnetzes in Wuppertal.
WeiterlesenMit höherer Geschwindigkeit und neuem Fahrplan zu schnelleren Fahrzeiten!
WeiterlesenMit dem DeutschlandTicket startet ein ÖPNV-Abo, mit dem deutschlandweit alle Nahverkehrsmittel genutzt werden können.
WeiterlesenNach langen und aufwändigen Vorbereitungen wird das Tempolimit der Schwebebahn bald wieder angehoben.
WeiterlesenBeschenken Sie zum Fest Ihre Liebsten mit dem Wuppertaler Wahrzeichen.... in Miniaturausgabe fürs eigene Wohnzimmer!
WeiterlesenJeden Donnerstag Wissenswertes, Erstaunliches und Amüsantes rund um unsere Schwebebahn- präsentiert von WSW und Radio Wuppertal.
WeiterlesenDie Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu. Hier finden Sie einige Tipps um die letzten beiden Wochen mit Action zu füllen!
WeiterlesenDie WSW mobil weist darauf hin, dass nach wie vor eine Maskenpflicht für die Fahrgäste in Bussen und der Schwebebahn besteht!
WeiterlesenLand, Verbünde und Verkehrsunternehmen arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung. Die derzeit zur Verfügung stehenden Informationen haben wir für Sie zusammengefasst.
WeiterlesenAb 28.3.2022 ist die Mitnahme von E-Scootern in der Schwebebahn erlaubt. Hier finden sie alle Infos!
WeiterlesenEntworfen von einem Wuppertaler Student, fehlen dem Projekt „LEGO-Schwebebahn“ nur noch wenige Stimmen zum nächsten Schritt!
WeiterlesenDie Uni Wuppertal wird 50! Die WSW gratuliert herzliche und feiert dieses Jubiläum mit einem neuen Schwebebahnmodell.
WeiterlesenNach einem turbulenten Jahr 2021 für Wuppertal und die Schwebebahn blicken wir mit Spannung in das neue Jahr 2022.
Weiterlesen2021 war ein ereignisreiches, aufregendes Jahr für die Wuppertaler:innen und ihre Schwebebahn. Besonders die zweite Jahreshälfte hatte es in sich!
WeiterlesenAm 28.11.2021 nahm das Engels Jahr sein Ende. Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Feierlichkeiten!
WeiterlesenIm ÖPNV gilt seit heute die bundeseinheitliche Regelung für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs.
WeiterlesenDie Maus ist 50 Jahre alt! Um dieses besondere Ereignis zu feiern, haben die WSW ein neues Sondermodell der Schwebebahn veröffentlicht.
WeiterlesenNach umfangreicher Sanierung macht das Engels-Haus am 11. September 2021 endlich wieder auf!
WeiterlesenPünktlich zur Wiederaufnahme des regulären Betriebs der Schwebebahn haben Wuppertal Marketing und die Wuppertaler Stadtwerke Audioguides für die gesamte Strecke der Schwebebahn veröffentlicht. Egal, ob „alter“ Wuppertaler oder Weltenbummler, die Audioguides bieten spannendes Wissen für alle.
WeiterlesenIm Januar 2020 veröffentliche CNN Travel einen Artikel mit den 20 besten Reisezielen für das Jahr. Mit der aufflammenden Reisebereitschaft im Jahr 2021 ist dieser Artikel relevanter als je zuvor.
WeiterlesenEndlich ist es so weit: nach langer Zeit des Wartens und eingeschränkten Betriebs hält die WSW ihr Versprechen und nimmt den regulären Betrieb der Schwebebahn im August wieder auf!
WeiterlesenDarauf haben Schwebebahnfans gewartet: das Buch zur neuen Schwebebahngeneration. Erstmals werden Geschichte und Technik des Wuppertaler Wahrzeichens bis zur neuen Baureihe „Generation 15“ in einem Band ausführlich dargestellt. „Himmelblau“ lautet der Titel, natürlich in Anlehnung an die markante Außenfarbe der neuen Schwebebahnwagons.
WeiterlesenDer neue Film der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) über die Schwebebahn zeigt die komplette Geschichte des Wuppertaler Wahrzeichens von den Anfängen bis heute.
WeiterlesenDie Designer der neuen Schwebebahn-Baureihe vom Berliner Designbüro büro+staubach sind für ihren Entwurf der neuen Fahrzeuge mit dem renommierten Design-Preis „iF Design Award 2017“ ausgezeichnet worden.
WeiterlesenIn einer einmaligen Aktion konnten Leser des Kundenmagazins wsw.info Starschnitte eines neuen Wagens sammeln und zu einem eindrucksvollen Poster zusammensetzen.
WeiterlesenSeit Dezember letzten Jahres rollen die ersten Wagen der neuen Schwebebahn. Inzwischen befinden sich zehn neue Wagen im Einsatz. Die Wuppertaler haben die neuen „Hellblauen“ mit Begeisterung aufgenommen.
WeiterlesenSeit Sonntag, 18. Dezember sind die neuen Schwebebahnen in Wuppertal im Einsatz. Nach einer Premierenfahrt mit prominenten Gästen, luden die Wuppertaler Stadtwerke zu einem Fest an der Station Kluse ein. Zahlreiche Wuppertalerinnen und Wuppertaler feierten mit und freuten sich über die neuen himmelblauen Wagen, die im Vergleich zur alten Generation viel leiser durchs Tal schweben und einen höheren Komfort bieten.
WeiterlesenDie ersten Wagen der neuen Schwebebahngeneration gehen am 18. Dezember offiziell in den regulären Fahrgastbetrieb. Nach vielen Testfahrten kommen die fünf Wagen der neuen Generation G15 damit noch in diesem Jahr in Wuppertal zum Einsatz.
WeiterlesenAm Donnerstag, 7. Juli, haben die WSW den ersten Gelenktriebwagen der Baureihe 72 an einen der Gewinner des Wettbewerbs „Drei Schwebebahnen für Wuppertal“ übergeben. GTW 8 steht nun an der Roßkamper Höhe auf dem betreuten Spielplatz „Sternpunkt“ des Kindertisch-Vohwinkel e. V.
WeiterlesenMit unserem 360° Video kann man jetzt schon mit der neuen Schwebebahn fahren. Man steht in der neuen Schwebebahn, sieht wie sie von innen aussieht und kann den tollen Blick aus dem Panorama-Fenster genießen. Voraussetzung, um das Video auf dem Smartphone sehen zu können ist, dass Sie die YouTube-App installiert haben. Für die optimale Qualität des Videos empfehlen wir eine WLAN-Verbindung sowie im YouTube-Player manuell die höchste Qualität einzustellen. Das Video können Sie zur Zeit mit Firefox und Google Chrome betrachten.
WeiterlesenBislang fuhr die neue Bahn ja eher schamhaft bei Nacht. Nun zeigt sie sich seit kurzem auch bei Tage in ihrer ganzen Schönheit und kann sich vor Fans kaum retten. Auch die Presse zeigte sich begeistert. Nun fiebern alle dem Moment entgegen, in dem alle mit der neuen Schwebebahn fahren können.
WeiterlesenIn der Nacht vom 23. auf den 24. erfolgte eine weitere Testfahrt des neuen Schwebebahn-Gelenktriebwagens mit der Nummer 01. Diesmal wurde eine komplette Runde gefahren, weil unter anderem die Wendekurve an der Endhaltestelle Oberbarmen getestet werden sollte. Auch diese Probefahrt verlief im Beisein von zahlreichen offiziellen Vertretern von Stadt und WSW erfolgreich.
WeiterlesenDie Bildungsstätte Bundeshöhe im CVJM Westbund ist klarer Sieger des Schwebebahn-Wettbewerbs. Für die Idee, einen ausrangierten Wagen als Schwebebahn-Bistro umzufunktionieren und auf den Gelände in Barmen öffentlich zugänglich zu machen, stimmten fast 6.400 Nutzer. Vier Fragen an den Hausleiter Gerd Halfmann
WeiterlesenFröhliche Gesichter nach dem Abschluss der ersten Testfahrt in der Nacht vom 8. auf den 9. Februar. Alle Tests verliefen gut. Einerseits wurden die Antriebe geprüft, andererseits in den Bahnhöfen das Fahrzeug zum Pendeln gebracht. Aber alles klappte prima, kein Schleifen, kein Anschlag. „Passt“ hieß es dann auch vom Hersteller VKD. Zahlreiche Wuppertaler verfolgten die erste Fahrt mit Kamera und Fotoapparat. In den kommenden Tagen wird es weitere Fahrten geben.
WeiterlesenEine Landmarke auf dem Utopiastadt-Campus: Mit der „Trassenschwebebahn“ möchte das Team von Utopiastadt ein Besucher- und Infozentrum eröffnen, das Nordbahntrasse, Wuppertal und Bergisches Land ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Das Konzept machte im Rennen um einen der drei ausrangierten Schwebebahn-Wagen den zweiten Platz und erhielt 4.832 Stimmen. Vier Fragen an Geschäftsführer Christian Hampe:
WeiterlesenDer Kinder-Tisch Vohwinkel e. V. wurde mit seinem Sternpunkt-Express auf den dritten Platz im Schwebebahn-Wettbewerb gewählt. Rund 3.600 Teilnehmer favorisierten diese Nutzungsidee für eine der drei ausrangierten Schwebebahn-Wagen der Generation, die in diesem Jahr ausgetauscht wird. Vier Fragen an den Vereinsvorsitzenden Uwe Schemann
WeiterlesenViele Tausend Teilnehmer haben abgestimmt, nun nach sorgfältiger Überprüfung der Ergebnisse steht fest, die drei Sieger, die sich im Vorfeld bereits abzeichneten, sind es auch geworden. Klarer Gewinner ist der CVJM Westbund mit seinem Schwebebahnbistro, gefolgt von Utopiastadt und dem Kindertisch Vohwinkel.
WeiterlesenDie erste Skizze des Designs für die neue Schwebebahn entstand vor gut fünf Jahren. Am 14. November 2015 wurde der erste neue Wagen der künftigen „Generation 15“ im Rahmen eines großen Bürgerfestes in Wuppertal-Vohwinkel der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Interview mit den WSW erzählt Professor Nils Krüger, Geschäftsführer des Berliner Fahrzeugdesign-Spezialisten „büro+staubach“ GmbH, von der Projektzeit, in der er und sein Team dem Wahrzeichen der Stadt ein neues Gewand gaben.
WeiterlesenBald nach der Ankunft des ersten Vorderwagens trafen Mittelteil und Hinterwagen in der Wagenhalle in Wuppertal-Vohwinkel ein. Alle Teile wurden montiert und so kam es am 21. November zu einem ersten Treffen der drei Schwebebahngenerationen. Eine kleine „kurze“ Testfahrt fand ebenfalls statt.
WeiterlesenGereckte Hälse, gezückte Fotokameras, gespannte Gesichter: Es ist ein wahrhaft historischer Moment in Wuppertal, als am Samstag, 14. November, um Punkt 11.15 Uhr im Herzen des Stadtteils Vohwinkel zwei bananengelbe LKW die Vohwinkeler Straße im Schritttempo herauf fahren, begleitet von Blaulicht und Trommelwirbeln. „Hallo Wuppertal! Jetzt bin ich da!“ steht auf der großen Plane, die binnen Kurzem das enthüllen wird, worauf sowohl Einheimische als auch Touristen lange und mit großer Spannung gewartet haben: die neue Schwebebahn-Generation der Wuppertaler Stadtwerke.
WeiterlesenDie erste neue Schwebebahn wird am Samstag, 14. November 2015 um ca. 11 Uhr an die Wagenhalle in Wuppertal-Vohwinkel angeliefert. Es ist ein historisches Datum für die Wuppertaler Schwebebahn, Wahrzeichen der bergischen Metropole und weltweit einzigartiges Verkehrsmittel. Mit der Anlieferung des ersten Fahrzeugs wird die Ablösung des alten Wagenparks mit Gelenktriebwagen der Baujahre 1972 bis 1974 eingeläutet.
WeiterlesenBald fahren die neuen Schwebebahnen in Wuppertal – oder stehen als Modell in Regalen und Vitrinen. Gleichzeitig mit den echten Bahnen haben die WSW eine Miniatur-Ausgabe im Maßstab 1:87 produzieren lassen. Die Firma Herpa hat einen Namen in der Modellbauszene. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Dietenhofen ist vor allem bekannt durch seine Auto- und Flugzeugmodelle. Nun kommt ein bekanntes Verkehrsmittel hinzu: Die Wuppertaler Schwebebahn. Herpa produziert das weltweit erste Modell der neuen Wagengeneration des Wuppertaler Wahrzeichens. 7.500 Stück der kleinen Gelenktriebwagen werden hergestellt – und die gibt es bald exklusiv bei den WSW zu kaufen.
WeiterlesenGewicht ist das beherrschende Thema bei der neuen Schwebebahn. Das Traggerüst – im Regelbetrieb hängen schließlich 18 Bahnen allein an der Strecke – und vor allem die Stahlkonstruktion in der historischen Wagenhalle in Vohwinkel, die Depot und Werkstatt beheimatet, geben die Limits vor.
WeiterlesenNatürlich sollen die neuen Schwebebahnen auch in Sachen Komfort deutlich zulegen. Die aktuellen Fahrzeuge in Wuppertal haben eine Heizung und werden ansonsten durch Öffnen und Schließen kleiner Klappfenster belüftet.
WeiterlesenDie Wuppertaler Stadtwerke erwarten bei der elektrischen Antriebsausrüstung eine neue Dimension von Qualität. Da künftig ein 2-Minuten-Takt gefahren werden soll, brauchen die neuen Bahnen mehr Kraft für eine bessere Beschleunigung. Dabei soll aber gleichzeitig der Energieverbrauch sinken.
WeiterlesenDer erste Wagenkasten der neuen Fahrzeuggeneration ist fertiggestellt. Das Aluminiumgehäuse wurde jetzt von den Wuppertaler Stadtwerken bei der Firma Hammerer Aluminium Industries für die Produktion frei gegeben.
WeiterlesenFarben sind Geschmackssache und Design ist immer auch ein Statement, das nur begrenzt Zustimmung erhält. Nach der Vorstellung der abschließenden Design-Entwürfe der neuen Schwebebahnwagen ist unter Fans und Nutzern des berühmten Wuppertaler Verkehrsmittels eine muntere Diskussion entbrannt.
WeiterlesenVon Außen wird die neue Schwebebahn edel. Nach Blau-Orange kommen die neuen Fahrzeuge in hellblau daher. Für diesen Design-Entwurf haben sich Aufsichtsrat und Geschäftsführung der WSW mobil GmbH entschieden. Im Inneren geht es künftig bunt zu. Drei verschiedene Farbtöne werden in jeweils einem Drittel der Fahrzeuge verwendet.
Weiterlesen„Es ist eine Aufgabe, wie sie nur einmal in jeder Generation bewältigt werden muss und wir sind stolz, dass die Beschaffung neuer Schwebebahnwagen uns zufällt“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Wuppertaler Stadtwerke, Andreas Feicht. Heute, am 10. November 2011, geht diese historische Aufgabe in die nächste Phase: Ein Hersteller für die neuen Schwebebahnen ist gefunden und der Vertrag wurde unterzeichnet.
WeiterlesenIn einem europaweit ausgeschriebenen Designwettbewerb haben sich die Spezialisten von büro+staubach gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt. Von Rio bis Düsseldorf waren die Berliner bislang erfolgreich tätig, ihre Erfahrung im Design von Nahverkehrsmitteln ist enorm. Nun haben Sie sich an die Wuppertaler Schwebebahn herangetraut.
WeiterlesenÄußerlich ist das Fahrzeug eine Schwebebahn geblieben. Aber achten Sie aufs Detail: Fensterbänder und ein großzügiges Panoramafenster im Heck sorgen für Licht und Transparenz im Inneren. Eine leicht nach vorn geneigte Frontpartie erleichtert dem Fahrer die Sicht und verkleidete Radaufhängungen betonen den Charakter der Züge als Hängebahn.
Weiterlesen