Photo of the Generation 15 ID Design Award
© Owner - Stadt Wuppertal

The New Suspension Railway as a Miniature Model

What would Wuppertal be without its suspension railway? The unique means of transport has been an integral part of the cityscape for more than 100 years. The locals love their suspension railway, and it is missed by those who have left the city. For all genuine fans and collectors we have come up with something very special right on time for the launch of the new generation of carriages: the suspension railway for your own living room!
Photo of the Generation 15 ID Design Award
© owner Stadt Wuppertal

Base model

The city's landmark is now available in miniature format on a scale of 1:87. The 27.5 centimetre suspension railway fits on any shelf and also works with any H0 model railway. The well-known model construction firm Herpa has produced the mini suspension railway according to the original construction plans for the new articulated train carriages. In doing so, the designers placed great emphasis above all on the details: the joint bellows in the middle of the carriage can also be slightly stretched in the miniature version, while the window rubbers, door handles and small signs are the same colour as the original.

Prices

  • Base model49,00 €
Learn more
Photo of the new trains from 2015
© Owner Stadt Wuppertal

Special edition G15 Blue Wonder

The "Iron Lady" has been winding its way through the beautiful city on the Wupper since 1901. On December 18, 2016, the new Generation 15 began hovering. For all real fans and collectors, right on time for the start of the new generation of cars, we have launched the generation 15 railroad car. This special train is only available in a limited edition of 2,000 pieces. That means you have to be quick now.

Prices

  • Special edition G1559,00 €
Learn more
Photo suspension railway Special Edition G15 Tuffi-Jump
© owner Stadt Wuppertal

Special Edition G15 Tuffi-Jump

It was the summer of 1950 when Circus Althoff came to Wuppertal. They asked for a publicity event doing a drive in the Schwebebahn with an elephant. Pushing some initial worries aside, the head of the transport services gave his permission. Tuffi was put on the train along with some reporters on the morning of the 21st of July in 1950. Tuffi couldn't stand the situation, got into a panic and even before arriving at the station Adlerbrücke she jumped off the moving train.

The special edition Tuffi with its 27.5 centimeters fits all H0-modell railways. The details on these models are great, as these are constructed using the original blueprints. The joint bellows are flexible, window rubbers, door handles and the small signs are colored identical to the original.

Price

  • Special Edition G15 Tuffi-Jump59,00 €
Learn more
Photo suspension railway Special Edition G15 Friedrich Engels
© owner Stadt Wuppertal

Special Edition G15 Friedrich Engels

Friedrich Engels was born in Wuppertal, on the 28th of November 1820 in Barmen. Wuppertal is celebrating his memory from February 2020 until February 2021, the Friedrich-EngelsEventyear. For this commemoration a special edition of the suspension railway has been created.

The special edition Tuffi with its 27.5 centimeters fits all H0-modell railways. The details on these models are great, as these are constructed using the original blueprints. The joint bellows are flexible, window rubbers, door handles and the small signs are colored identical to the original.

Price

  • Sondermodell G15 Friedrich Engels59,00 €
Learn more

Foto Die Generation 15 ID Design Award
© Urheber Stadt Wuppertal

Die neue Schwebebahn als Miniaturmodell

Was w√§re Wuppertal ohne seine Schwebebahn? Das einzigartige Verkehrsmittel ist seit √ľber 100 Jahren aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Die Einheimischen lieben ihre Schwebebahn, viele ehemalige Wuppertaler vermissen sie. F√ľr alle echten Fans und Sammler haben wir uns p√ľnktlich zur Einf√ľhrung der neuen Wagengeneration etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Schwebebahn f√ľrs eigene Wohnzimmer!
Foto Die Generation 15 ID Design Award
© Urheber Stadt Wuppertal

Basismodell

Das Wahrzeichen der Stadt gibt es nun im Miniaturformat im Ma√üstab 1:87. Die 27,5 Zentimeter kleine Schwebebahn passt in jedes Regal und auch zu jeder H0-Modelleisenbahn. Die bekannte Modellbaufirma Herpa hat die Mini-Schwebebahn nach Originalbaupl√§nen der neuen Gelenktriebwagen hergestellt. Dabei legten die Konstrukteure vor allem viel Wert auf Details: Der Gelenkbalg in der Mitte des Wagens ist auch in der Miniaturausgabe leicht dehnbar, die Fenstergummis, T√ľrgriffe und kleinen Schilder sind dem Original farbgetreu nachempfunden.

Preise

  • Basismodell49,00¬†‚ā¨
Mehr erfahren
Foto der neuen Z√ľge ab 2015
© Urheber Stadt Wuppertal

Sondermodell G15 Blaues Wunder

Seit 1901 windet sich die ‚ÄěEiserne Lady‚Äú durch die sch√∂ne Stadt an der Wupper. Am 18. Dezember 2016 hat die neue Generation 15 die Schwebfahrt aufgenommen. F√ľr alle echten Fans und Sammler haben wir, p√ľnktlich zum Start der neuen Wagengeneration, die Bahn 01 der Generation 15 als Modell aufgelegt. Diese besondere Bahn gibt es nur in einer limitierten Auflage von 2.000 St√ľck zu kaufen. Das hei√üt Sie m√ľssen jetzt schnell sein.

Preise

  • Sondermodell G1559,00¬†‚ā¨
Mehr erfahren
Foto Schwebebahn Sondermodell Tuffi-Sprung
© Urheber Stadt Wuppertal

Sondermodell G15 Tuffi-Sprung

Im Sommer 1950 kam der Zirkus Althoff nach Wuppertal und fragte bei den Stadtwerken an, ob eine Werbefahrt in der Schwebebahn mit einem Elefanten m√∂glich sei. Nach anf√§nglichem Z√∂gern stimmte der Leiter der Verkehrsbetriebe zu und so wurde Tuffi samt einiger Pressevertreter am Vormittag des 21. Juli 1950 an der Station Alter Markt in eine planm√§√üig verkehrende Schwebebahn verfrachtet. Tuffi hielt es in dem Wagen nicht lange aus. Sie geriet in Panik und noch bevor die Station Adlerbr√ľcke erreicht war, sprang sie aus der fahrenden Bahn in die Wupper.

Auch das Sondermodell Tuffi-Sprung hat mit 27,5 Zentimetern die passende Gr√∂√üe zu allen H0-Modellbahnen. Die Detailgenauigkeit ist bei diesem Modell genauso gegeben, da auch hier nach Originalbaupl√§nen konstruiert wurde. Der Gelenkbalg ist leicht dehnbar, die Fenstergummis, T√ľrgriffe und kleinen Schilder sind dem Original farbgetreu nachempfunden.

Preise

  • Sondermodell G15 Tuffi-Sprung59,00¬†‚ā¨
Mehr erfahren
Foto Schwebebahn Sondermodell Friedrich Engels
© Urheber Stadt Wuppertal

Sondermodell G15 Friedrich Engels

Friedrich Engels war Wuppertaler, geboren am 28.11.1820 in Barmen. Wuppertal feiert zu seinem Gedenken vom Februar 2020 bis zum Februar 2021 das Friedrich-Engels-Veranstaltungsjahr. Zu diesem Anlass wurde eine Sonderedition der Schwebebahn mit seinem Konterfei produziert.

Passend zu allen H0-Modellbahnen hat die kleine Schwebebahn eine Gr√∂√üe von 27,5 Zentimetern. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Miniatur-Schwebebahn nach Originalbaupl√§nen konstruiert. Der Gelenkbalg in der Mitte des Wagens ist leicht dehnbar, die Fenstergummis, T√ľrgriffe und kleinen Schilder sind dem Original farbgetreu nachempfunden.

Preise

  • Sondermodell G15 Friedrich Engels59,00¬†‚ā¨
Mehr erfahren
Schwebebahnmodell 50 Jahre Maus
© Urheber Stadt Wuppertal

Sondermodell "50 Jahre Sendung mit der Maus"

2021 wurde die Sendung mit der Maus des WDR 50 Jahre alt!
Während dieser langen Sendungszeit war die Maus schon mehrmals bei den Wuppertaler Stadtwerken zu Besuch, um hinter die Kulissen der Schwebebahn zu schauen. Um dieses besondere Verhältnis zwischen den WSW und der Maus zu betonen, wurde am 12. Februar 2021 der Schwebebahn-Wagen 1428 zur offiziellen Maus-Bahn.

Das Sondermodell "50 Jahre Sendung mit der Maus" ist den Schwebebahn-Wagen der neuesten Generation (G15) im Maßstab 1:87 nachempfunden.

Preise

  • Sondermodell "50 Jahre Sendung mit der Maus"59,00¬†‚ā¨
Mehr erfahren