Informationen zu den aktuellen Corona Schutzmaßnahmen im ÖPNV finden Sie hier!
Schwebebahnmodell "Bergische Universität Wuppertal"
© Stadt Wuppertal

50 Jahre "Bergische Universität Wuppertal"

wir gratulieren mit einem neuen Schwebebahnmodell!

Das neue Schwebebahn-Modell "50 Jahre Uni"

Die Bergische Universität Wuppertal wurde vor 50 Jahren gegründet und feierlich am am 3. August 1972 eröffnet.

Anfangs waren 3.500 Studierende eingeschrieben, bereits 6 Jahre später (1978) waren es bereits doppelt soviele - 7.000. Nach 10 Jahren waren es schon 11.000 und durch stetigen Wachstum und Ausweitung auf aktuell 3 Standorte verzeichnet man heute ca. 23.000 Studierende.

Über 110 Studiengänge hat die Universität im Angebot, davon 51 mit dem Ziel des Master-Abschlusses. Promovieren ist natürlich auch möglich.

In 7 Wohnheimen bietet das Hochschul-Sozialwerk preiswerten Wohnraum für über 1.200 Studierende an.

Mit dem neuesten Schwebebahnmodell gratuliert die WSW der Universität herzlich zum Jubiläum.