Informationen zu den aktuellen Corona Schutzmaßnahmen im ÖPNV finden Sie hier!
Generation 15 Neue Bahn Testfahrt Tagfahrt Sonborn Rosenau Kluse Probefahrt Dienstfahrt

Offizieller Start für die neue Schwebebahn

Die ersten Wagen der neuen Schwebebahngeneration gehen am 18. Dezember offiziell in den regulären Fahrgastbetrieb. Nach vielen Testfahrten kommen die fünf Wagen der neuen Generation G15 damit noch in diesem Jahr in Wuppertal zum Einsatz.

Der Start des normalen Betriebs musste in der Vergangenheit aufgrund bürokratischer Hürden mehrfach verschoben werden.

Ein besonderes Highlight in der ersten Woche ist die Ansage durch die Kinder der KiTa Abraxas. Sie hatten den Wettbewerb unter allen Einsendungen gewonnen und waren für eine professionelle Aufnahme der Stationsansagen im Tonstudio.

Generation 15 Neue Bahn Testfahrt Tagfahrt Sonborn Rosenau Kluse Probefahrt Dienstfahrt
Die WSW werden den offiziellen Start am 18. Dezember mit einem Fest an der Schwebebahnstation Kluse in Elberfeld feiern.